MORBUS HODGKINHodgkin-Krankheit [nach dem engl. Pathologen Thomas Hodgkin, * 1789, + 1866], die Lymphogranulomatose StartseiteE-Mail an mich - axel@hodgkin-info.deLexikon
Gästebuch
Neuer Eintrag
zu den Einträgen
zurück
Sitemap
Sitenews
Hilfe
RSS - Chronik
RSS - Forum
Sign Guestbook
Sandra (Weinheim,Deutschland)
681
Hallo!
also ich muss sagen, dass die Seite echt gut gemacht ist. Ich selbst bin gerade mitten in der Bestrahlung.2 Wochen hab ch noch vor mir..Die Seite hat mir in manchen Situationen geholfen, da ich hier gute Tipps gelesen habe.Ich wünsche allen die auch damit zu kämpfenhaben viel Erfolg und Kopf hoch!
27.05.2008, 11:35
 
Cati (Austria)  Email 
 c.libertino@gmx.at
680
Hallo Axel und alle anderen, ich hab schon 2mal versucht mich ins MH-Forum einzuloggen. Leider funktionierts nicht :( . Ich hab ganz viele Fragen an euch..... mein Freund hat vor ca. 2 Monate die MH Diagnose bekommen er ist im Statium 2b, gestern hatte er seine erste Chemotherapie - ich war bei Ihm und es war irgendwie komisch, als ob er HIGH gewesen wäre....... ich hoffe, dass ich bald zugriff auf euer Forum bekommen, da ich mich noch viel viel mehr erkundigen möchte. Danke Cati
20.05.2008, 09:11
 
frank  Email 
 chicolocos@hotmail.com
677
hallo,wann spricht man eigentlich von einem geschwollenen lymphknoten? sobald man ihn tasten kann? oder gibt es da eine ca. cm angabe? habe einen ca. 0,6cm grossen knoten vor dem rechten ohr. lässt sich so 2mm in alle richtungen verschieben. wirklich tolle seite hier,und ich freue mich für euch alle die die krankheit gut überstanden haben,und toll gekämpft haben.gruss
06.05.2008, 07:15
 
Georg
676
Hallo Axel,ich bin 46 Jahre alt und habe vor 18 Jahren erfahren das ich MH habe.Ich war im Stadium 3B und habe alles mit gemacht was diese Krankheit so mit sich bringt.Nichts desto trotz habe ich gekämpft und den Kampf gewonnen.1:0 für mich.Ich kann nur allen sagen,das der eigene Wille und der glaube an Gott Berge versetzten kann.Ich glaube sagen zu können,das diese beiden Punkte mir geholfen haben.
26.04.2008, 17:50
 
Sandra
675
hallo!
Riesen Lob an Axel, der diese Seite zustande gebracht hat! Habe mich diese Woche im Forum angemeldet und das hat mir bis jetzt schon sehr viel geholfen! Hab schon ein paar nette Leute kennengelernt, es tut einfach gut mit jemandem zu reden, der auch davon betroffen ist! Wünsch euch allen weiterhin alles Gute! Wir schaffen das schon!
25.04.2008, 15:16
 
Christian  Email 
 christian.vo@aon.at
674
An alle hier vertretenen Mitleidenden!
Kopf hoch, ich habe mit MH schon seit 2002 (40. Gbstg) zu kämpfen, hatte Stadium 4!!
Auf Chemos sprach ich nicht an, habe im Dez.04 eine Knochenmarktransplantation erhalten, war erfolgreich, fiel aber wieder ins Rezidiv, jetzt scheint er besiegt zu sein!!
Habe aber mit Nebenwirkungen des neuen Imunsystems zu kämpfen, sieht aber gut aus!!
Kopf hoch, allen hier ALLLES GUTE!!
Christian
24.04.2008, 19:20
 
Conni (Freiburg)  Email 
 Freche-Katze@web.de
673
Hallo ich bin 20 und hatte auch MH Stufe 2a. Diese Woche hatte ich meine letzte Bestrahlung (es waren 17 insgesammt). Hab zum Glück alles ganz gut vertragen und bin jetzt froh, dass endlich alles vorbei ist.
Mir hat bei meine Krankheit meine positive Einstellung sehr geholfen. Also nie die Hoffnung aufgeben!!! Man wird wieder gesund! :-)
24.04.2008, 17:33
 
Dirk (Braunschweig)  Email 
 oile@infocity.de
672
Ist ist einfach schön, so viele positive Statements zu lesen. Mich ereilte die Diagnose MH 1989 - und ich kann euch sagen: Es lohnt sich, zu kämpfen!!
18.04.2008, 23:49
 
tanja(hessen)
671
hallo zusammen, coole seite. hatte im jahreswechsel 1998/1998 MH IIA. habe eine gute behandlung in würzburg erfahren können. erst in der uniklinik und anschließend in einer tagesklinik. bestrahlung habe ich dann in fulda erhalten. meine haare sind kaum ausgegangen, durch die chemo habe ich 10 kg zugenommen und bis jetzt geht es mir wirklich gut. zur nachuntersuchung gehe ich noch heute in würzburg.

wenn es so bleibt, kann man sich eigentlich nicht beschweren. jedoch die angst ist immer da und manchmal ganz extrem. vorallem wenn man wieder von einem neuen bekannten menschen hört, den es getroffen hat.
ich wünsche allen viel kraft, wenig angst und vorallem viel verständis aus eurer umgebung.
09.04.2008, 21:00
 
sabrina (Mannheim)
670
ich selbst habe auch 07 erfahren das ich krebs habe,da war ich 17 und musst 2x durch die op bis es festgestellt wurde weil bei der 1. op gepfuscht wurde ich habe es nun hintermir nach 4x chemo und 15 mal bestrahlung, ihr alle wisst selbst es ist keine leichte zeit aber mir hat es geholfen sich ziele zu setzen wie eine ausbildung ich habe viel darüber geredet aber irgendwie fühle ich mich alleine obwohl ich sehr viele menschen um mich hatte ging es euch auch so? ich habe damals auch ein tagebuch geführt es tat gut es mir jeden abend von der seele zu schreiben. wie ergeht es euch nun nach dem ihr es geschafft habt habt ihr auch noch solche tage an denen ihr einfach nur an alles denkt und heult?ich habe es geschafft wie viele andere auch und ich kann jedem nur sagen kämpfen, kämpfen kämpfe!!!!!
liebe grüße sabrina
09.04.2008, 03:21
 
Leni
669
Ich bin es noch mal...Axel es tut mir sehr leid, dass ich dich Alex genannt habe :-) Gruss Leni
08.04.2008, 18:29
 
Leni
668
Hallo!Ich bin 30 Jahre alt und kurz vor Weihnachten 07 habe ich erfahren,dass ich MH Stadium 2a habe.Nun erwartet mich der letzte Zyklus von der Chemotherapie (4 ABVD)und dann bekomme ich Bestrahlung (weiss noch nicht wieviel).2-3 Tage nach der Chemo geht es mir nicht gut (Übelkeit,Brechen,Müdigkeit),aber sonst vertragen ich die Chemo recht gut,sogar meine Haare habe ich bis jetzt nicht verloren! - ich hoffe dass es auch so bleibt!Ich habe nur Angst,ob es mit dem Kinderwunsch nach der Therapie klappt.Eingentlich habe ich mir gewünscht vor Weihnachten 07 Schwanger zu sein, statt dessen habe ich diese Diagnose bekommen. Ich werde weiter hin positiv Denken und ich hoffe, dass alles weiter so gut geht wie bis jetzt. Mein Arzt hat die ABH-Kur angesprochen, kann mir jemand sagen,wo eine gute Klinik ist, wo war ihr?Alex ein grosses Lob an dich! So tolle Seiten haben ich im ganzen Internet nicht gefunden, echt Super!Danke! Lieben Gruss Leni
08.04.2008, 18:18
 
josefine (schweiz)
667
Offenbar haben Mütter mehr Mühe, so offen im Internet zu reden. Auch unseren Sohn hat MH, 3.-4-Phase. Wir hoffen ganz fest, dass auch er geheilt wird. Er hatte unglaubliche Mengen Krebszellen, sprach aber zum Glück gut auf die Chemo an. Jetzt wird er bestrahlt.Ich möchte die Mutter, die sich anomym gemeldet hat, die Zuversicht geben, dass Kinder /Jugendliche viele Ressoursen haben. Ich wünsche euch viel Glück und Positives!
06.04.2008, 11:46
 
marcel  Email 
 marcel.walter81@web.de
666
hallo... mein Name ist Marcel... hatte 03` Morbus Hodgkin im Stadium 1a... habe damals vier Zyklen Chemitherapie bekommen und anschließend eine Strahlentherapie.... habe ein halbes jahr gekämpft wie ein Löwe und habe es ohne grosse Komplikationen überstanden....heute fünf Jahre danach bin ich wieder voll im leben... habe sogar anschließend ein Staatsexamen in der Krankenpflege gemacht und arbeite heute in einer Notaufnahme und kümmere mich um schwer kranke Menschen... einen kleinen Sohn habe ich auch... Er ist zwei Jahre alt... Ich möchte euch sagen kämpft jeden Tag... Wir diejenigen die den Krebs haben oder hatten sind alle etwas besonderes... Wir sind Glückspilze... Wir leben.... Wir sind Menschen die immer anders Leben werden...besser als die "gesunden".... setzt euch Ziele träumt diese und lebt diese.... Sie werden war.... Dankbar jeden Sonnenstrahl genießen, gelernt mit dem Schatten zu leben.... Liebe Grüße an euch alle.... Alle die kämpfen...
26.03.2008, 23:41
 
manuel (erfurt)  Email 
 tes-tos@freenet.de
665
ein hallo an alle die sich hier verewigen!!
im februar 2007 wurde auch bei mir MH stadium 2a festgestellt woraufhin für mich meine kleine welt zusammengebrochen ist!!!
die worte sie haben krebs haben einen jungen mann mit 26jahren völligst weich geklopft..
zum glück standen meine eltern fest hinter mir und haben mich aufgefangen wofür ich ihnen heute noch dankbar bin!!
es dauerte nicht lang und ich hatte mich gefangen und streckte die fühler wieder in die luft, daraufhin habe mein farad quasi vergewaltigt bis ich einen monat später zwei teile hatte!! ich kaufte mir gleich ein neues..
heute nach so ziemlich einem jahr gehts mir blendend und ich fühle mich fitter den je und mein neues farad lebt auch noch!
auch wenn es keine schöne krankheit ist hatte sie doch was gutes,ich bin heut um einige erfahrungen reicher, extrem emotional und menschlicher geworden!
wenn ich mir hier einiges durchlese fange ich immer an mit heulen...

in diesem sinne gruß an alle betroffenen
26.03.2008, 15:33
 
Karina  Email 
 karina3@web.de
664
HallO axel ! du hast da echt eine tolle seite hinbekommen ;) hatte MH februar 07 ...da war ich 14 jahre ...nun ist schon 1 jahr rum und ich bin wieder vollkommen gesund ! klar denkt man noch viel über die zeit nach und das dauer auch es zu``verdauen `` aber mit der ric htigen einstellung bekommt man das scho hin ! mit dem Haar ausfall hatte ich anfangs soo mein Probleme ! Hatte sehr lange Haare und als dann die ersten ausfielen war ich schon ziemlich traurig ! Aber inzwischen habe ich schon eine ganze menge auf em kopf^^ ...und dazu auch noch meine gewünschten locken ;)...Ich kann einfachnur jeden raten der an MH erkrankt ist Positiv an die sache ran zugehen ! Die Einstellung ist einfach so wichtig !Es nützt nichts den kopf in Sand zu stecken . Man sollte Kämpfen und nach vorne schauen :) Ich finde ich bin mit der zeit erwachsener geworden vllt. auch nachdenklicher und das sind halt die Positiven sachen , die ich aus der schweren zeit mit genommen habe also ich hoffe der eintrag mach euh ein bisschen mut ! Man kann das schaffen ...LIebe Grüße
Karina (15)
17.03.2008, 20:20
 
Sabrina  Email 
 Sabrina.Schueler@gmx.net
663
Hallo Franzi!

Du hilfst ihm am besten wenn du einfach weiter umgehst wie bisher. Mit den Haaren ist nicht so tragisch da gibt es schlimmeres. Ich hatte MH in 2006 und habe auch 8Zyklen Chemo bekommen die sich über ein halbes Jahr hin gezogen haben.War übrigens im Stadium 4b. Ich hatte richtig lange Haare war am NAfang schon ein bisschen komisch aber das gehört einfach dazu.
Er soll den Kopf nicht in den Sand stecken und einfach kämpfen.
War bei meiner Erstdiagnose 19Jahre.

Liebe Grüße
Sabrina
04.03.2008, 17:27
 
Franzi&Jan (Hamburg)  Email 
 franzihh83@web.de
662
Erstmal ein ganz großes lob an Axel und diese Seite....seit ich sie gelesen habe dreht sich die welt doch ein wenig weiter....
Mein bester freund (19 jahre) hat vor eine woche die diagnose MH/stadium 3 bekommen und ab ende der woche geht dann auch die erste chemo los...wir haben beide tierische angst...er vorallem davor dass er seine haare verliert...
wenn ihr mir/uns weiter helfen könnt wäre dass echt super...wie kann ich mich mit ihm während der chemo und auch danach beschäftigen?!?!die arzte meinten nämlich das er während der nächsten zeit sein Kurzzeitgedächtnis "trainieren" soll...
26.02.2008, 19:17
 
Astrid, 40 J (Rendsburg)  Email 
 Regenbogen67@gmx.de
661
Hallo all Ihr Lieben,
als erstes ein groooßes Lob an den Axel. Ich finde es ganz super die Seite hier - sehr professionell. Danke dafür!! Grund warum ich heute schreibe ist, daß ich MH habe,seit 12/07 in Vollremision.Hab eine super harte aber
erfolgreiche Chemo hinter mir. Doch nun ist meine Frage, welche Erfahrungen habt Ihr mit den Nachwirkungen der Chemo bzw. Thema nachts noch schwitzen/glühen mal mehr, mal weniger, der ganze Körper noch hochsentibel ist alles im Körper phasenweise weh tut usw. ,nicht durch schlafen können (Unruhe). Einlagern von Wasser im ganzen Körper u.v.m.
Aber alles so intervallmässig. Gibt es von Euch jemanden, die mir da weiterhelfen können, ob das normal ist. Meine Angst ist so groß betreffs Rezidiv.Ich bin alleinerziehend von einer 7 jährigen Tochter und da ist die Angst besonders groß, denn sie braucht mich noch. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten könnte. Die Ärzte wollen über Rezidiv usw. immer nicht reden, man soll nach vorn schauen und positiv Denken. Das tu ich auch, aber die Angst ist manchmal stärker. Ich wünsch Euch allen hier, weiter alles Gute, liebe Grüße Astrid
26.02.2008, 01:06
 
Kai29 (Hessen)
660
Hallo Katrin,
Ich bin in deinem Alter und habe das selbe Stadium. Bei mir fängt in kürze die Chemo an. Wie hast du sie vertagen. Ich mache mir so meine Gedanken darüber. Alles Gute für dich und LG
25.02.2008, 21:05