MORBUS HODGKINHodgkin-Krankheit [nach dem engl. Pathologen Thomas Hodgkin, * 1789, + 1866], die Lymphogranulomatose StartseiteE-Mail an mich - axel@hodgkin-info.deLexikon
Über die Krankheit
Brockhaus Enzyklopädie
Persönliche Ergänzungen
Thomas Hodgkin
zurück
Sitemap
Sitenews
Hilfe
RSS - Chronik
RSS - Forum

Persönliche Ergänzungen

Morbus Hodgkin (Lymphogranulomatose, Hodgkin-Krankheit oder auch Lymphknotenkrebs bzw. Lymphdrüsenkrebs genannt) ist zwar eine bösartige Tumorerkrankung, gehört jedoch heute zu den bestbehandelbaren Krebskrankheiten. Die Heilungschancen sind sogar so hoch, dass sie in frühen Stadien auch als allgemein heilbar gilt. Selbst in fortgeschrittenen Stadien ist eine sehr hohe Heilungsrate vorzuweisen.

Morbus Hodgkin ist nicht ansteckend und auch nicht vererbbar (obwohl eine genetische Veranlagung als Teilursache diskutiert wird).

So gut wie man Morbus Hodgkin behandeln kann, so wenig weiß man über seine Ursachen und Entstehung. Des öfteren werden bei MH-Patienten Epstein-Barr-Viren gefunden, die auch verantwortlich für das Ausbrechen des Pfeifferischen Drüsenfiebers sind. Aber auch bestimmte Lösungsmittel werden als Auslöser der Krankheit verdächtigt. Ärzte vermuten, dass es sich bei MH um eine Kommunikationsstörung der verschiedenen Lymphzentren im Körper handelt.

Risikogruppen können keine ausgemacht werden. Die Statistik besagt, dass Einzelkinder häufiger an MH erkranken als Kinder mit Geschwistern. Sie sagt zudem, dass MH häufig in reichen Ländern und dort in den höheren Gesellschaftsschichten auftritt, wo allerdings auch die Heilungschancen besser stehen. In Afrika, China oder Japan kommt MH fast gar nicht vor. Risikohöhepunkte gibt es zwischen dem 20. und 30. sowie um das 60. Lebensjahr. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Ungeklärt ist auch, warum die Lymphknoten meistens an der linken Halsregion als erstes anschwellen. MH ist eine relativ seltene Krankheit (3 von 100.000 Personen erkranken an ihr). Jährlich erkranken in Deutschland ungefähr 2000 Menschen an MH.

Am Anfang jeder Therapie, steht ein sog. Staging, was zur Ermittlung eines Stadiums führt. Diese Stadiumsbestimmung indiziert den Krankheitsfortschritt und ist wichtig für alles weitere Vorgehen.

... mehr zum Thema: Stadium

... mehr zum Thema: Diagnose und Therapie
 
Axels Morbus Hodgkin Seite - Stand: 31.08.2016 - E-Mail: axel@hodgkin-info.de