MORBUS HODGKINHodgkin-Krankheit [nach dem engl. Pathologen Thomas Hodgkin, * 1789, + 1866], die Lymphogranulomatose StartseiteE-Mail an mich - axel@hodgkin-info.deLexikon
Chronik
zurück
Sitemap
Sitenews
Hilfe
RSS - Chronik
RSS - Forum
Januar 2003
04.01.2003
Nach einem wirklich guten Jahr 2002, ging es am 3.1.2003 gleich zur Nachsorgeuntersuchung. Komischerweise war ich dieses mal nervöser als bei den Untersuchungen zuvor. Doch glücklicherweise wurde nichts gefunden und alles ist unverändert gut geblieben. Damit lässt sich das neue Jahr doch sehr gut beginnen.

Die Zeiträume zwischen den Untersuchungen sind jetzt bei mir auf ein halbes Jahr erweitert worden. D.h. meine nächste Nachsorgeuntersuchung wird erst wieder im Sommer sein.
Februar - Dezember 2003
20.08.2003
Heute hatte ich eine weitere Nachsorgeuntersuchung. Alles ist soweit OK, aber es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt. Das ist bei Bestrahlungs-Patienten durchaus keine Seltenheit und tritt auch oft erst nach ca. drei Jahren auf. Die Schilddrüsenunterfunktion macht sich normalerweise durch Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen bemerkbar. Diese Symptome habe ich zwar noch nicht bemerkt, aber es handelt sich hierbei auch um einen schleichenden Prozeß. Jetzt muß ich wohl täglich Pillen mit Schilddrüsenhormonen zur sogenannten Substitution einnehmen. Das ganze ist zwar nicht sonderlich toll, aber auch nicht wirklich schlimm.

Leider habe ich auch erfahren müssen, dass ich als Blut- bzw. Organspender nicht mehr in Frage komme. Trotz Mangel an Blutkonserven und Transplantaten gelten für die Spenden sehr strenge Bedingungen und wer einmal eine so heftige Krankheit wie Krebs hatte, darf aus Sicherheitsgründen kein Blut bzw. keine Organe spenden - da kann man noch so gesund und die Blutwerte noch so gut sein.
 
Axels Morbus Hodgkin Seite - Stand: 20.08.2003 - E-Mail: axel@hodgkin-info.de